Traditionelles Fest des Wormslebener Vereins erstmals auf Sportplatz in Erdeborn

Drei Tage Country-Stimmung

Erdeborn/MZ/tt. Die Sweet Lake Countryfreunde Wormsleben hatten am Wochenende zu ihrem traditionellen Countryfest nach Erdeborn eingeladen. Und eines war dann doch anders: Es fand nicht, wie die 13 Jahre zuvor in Wormsleben statt, sondern auf dem Sportplatz in Erdeborn.

Das Areal hatten ihnen die Handballer freundlicherweise zur Verfügung gestellt und hier waren sie von der Gemeinde besonders herzlich aufgenommen wurden. “Mit den Jahren sind immer mehr Camper hinzu gekommen, und so haben wir uns aus Platzgründen so entschieden”, berichtet die Vereinsvorsitzende Anja Goyke. Sie hat das Amt des etwa 20 Mitglieder zählenden Vereins seit vergangenen Herbst inne. Und natürlich gab es hier an drei Tagen Country-Musik – mal live und mal aus der Dose. Für richtig Stimmung im Festzelt sorgte Samstagabend der Auftritt von “Claudy blue sky” aus Berlin. Seit deren ersten Auftritten Anfang 96 sind sie aus der Country-Szene kaum mehr wegzudenken. Mit viel Liebe zur Musik, ausdrucksstarken Stimmen und natürlichem Charme begeisterten sie auch in Erdeborn ihre Zuhörer. Mit viel Energie und Spielfreude präsentierten Claudy und Sandra Country-Songs von Dolly Parton bis Shania Twain genauso temperamentvoll wie Oldies von CCR bis Buddy Holly.

“Hier läuft alles Hand

in Hand.”

Anja Goyke

Vereinsvorsitzende

Zuvor hatten das Countryfrühstück, der Frühschoppen, der Bauernmarkt, die Auftritte verschiedener Line-Dance-Gruppen aus der Region zahlreiche Gäste in den Ort gelockt. Beim Kindernachmittag, Kaffee und Kuchen und Westernreitshow war wieder für jeden etwas dabei.

Besonders viel Spaß brachten die Spiele wie Hufeisen-Ziel-Werfen, Baumstamm-Stemmen oder das Sack-Car-Racing. Auch Thomas und Doris aus Merseburg sind seit vielen Jahren Gäste der Wormslebener. Jedes Jahr reisen sie mit ihrem Wohnwagen an. Auch Enkelin Vanessa gefällt es bei den Country-Freunden in Erdeborn. Thomas, genauer gesagt, Doc Thomas, ist interessiert an der amerikanischen Geschichte und schlüpft auch mal in dieses oder jenes Outfit.

Seine Frau hat sich dem Linedance verschrieben und hatte am Nachmittag einen Auftritt mit der Crazy Country Family aus Merseburg. Vereinsmitglied und Hufschmied Michael Kulke scharte ebenfalls eine ganze Reihe der Besucher um sich beim Schaubeschlagen von Pferden. Der Pferdewagen war besonders bei den Kindern sehr beliebt, genau wie das Kinderreiten oder die Hüpfburg des Kreissportbundes.

Zu dem abwechslungsreichen Programm reihte sich auch noch ein Auftritt der Röblinger Fire-Girls und des Carnevalsvereins aus Schraplau ein.

Bereits am Mittwoch hatten die Mitglieder, fast alles Frauen, mit dem Aufbau begonnen. “Aber hier läuft alles Hand in Hand”, sagt die Vereinsvorsitzende. Anders sei solch ein Fest auch nicht mehr machbar.

Copyright © mz-web GmbH / Mitteldeutsches Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG