COUNTRY-FEST15. Auflage war gut besucht. Geschenk von Gästen aus Sachsen.

Erdeborn hat einen guten Ruf unter den Western-Freunden

ERDEBORN/MZ – Die Sweet Lake Countryfreunde Wormsleben hatten wieder zu ihrem traditionellen Countryfest nach Erdeborn eingeladen, das auf dem Sportplatz in Erdeborn stattfand – es war die 15. Auflage. Das Areal hatten ihnen die Handballer freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Noch unmittelbar vor dem Fest hatte Klaus Gremmes ein Stück seines Ackers gegenüber dem Festgelände zur Verfügung gestellt und in Windeseile zu Parkflächen umfunktioniert. Und natürlich gab es hier an drei Tagen Country-Musik -mal live und mal vom Band.

Für richtig Stimmung im Festzelt sorgte am Samstagabend der Auftritt von “Simple Song” aus Dresden. Seit deren Gründung 1978 sind sie aus der Country-Szene kaum mehr wegzudenken. Mit viel Liebe zur Musik, ausdrucksstarken Stimmen und natürlichem Charme begeisterten sie auch in Erdeborn ihre Zuhörer. Mit Energie und Spielfreude präsentierten sie ihrem Publikum erstklassige Country- und Südstaatenrockmusik von Alan Jackson, Alabama, Little Texas, John Denver, The Band und anderen. Zuvor hatten das Countryfrühstück, der Frühschoppen, der Bauernmarkt, die Auftritte verschiedener Line-Dance-Gruppen aus der Region zahlreiche Gäste in den kleinen Ort gelockt.

“Fast doppelt so viele, wie in den Vorjahren”, freut sich Michael Kulke, der seit Mai Vereinsvorsitzender ist. Beim Kindernachmittag, Kaffee und Kuchen und einer Western-Reitshow war wieder für jeden etwas dabei. Besonders viel Spaß brachten die Spiele wie Hufeisen-Ziel-Werfen, Baumstamm-Stemmen oder das Baumstamm-Wettnageln. Auch Thomas und Doris aus Merseburg sind seit vielen Jahren Gäste der Wormslebener. Jedes Jahr reisen sie mit ihrem Wohnwagen an.

Genau wie weitere Besucher aus ganz Deutschland. Thomas, genauer gesagt, Doc Thomas, ist interessiert an der amerikanischen Geschichte und schlüpft auch mal in dieses oder jenes Outfit. Hier wanderte er durch die Reihen und begeisterte die Gäste mit seinem Höhrtest. Maurice (5) aus Hornburg ist im Country-Outfit nach Erdeborn gekommen. Auch ein Pferdchen – eines am Stock, hat er dabei. Der Pferdewagen war besonders bei den Kindern sehr beliebt, genau wie das Kinderreiten oder Hüpfburg des Kreissportbundes.

Zu dem äußerst abwechslungsreichen Programm, das geboten wurde reihte sich auch noch ein Auftritt der “Sweet Lake”, der Katharinenschule Eisleben, der “Crazy Country Family” aus Merseburg, der Männerchor Erdeborn und des Carnevalsvereins aus Schraplau an. “Sweet Lake” ist die hauseigene Linedance-Gruppe des Vereins – die schon seit Monaten jeden Freitag in der “Fortuna” in Lüttchendorf proben. “Hier läuft alles Hand in Hand, und jeder bringt noch wen mit, der dann auch noch mit hilft” freut sich der Vereinsvorsitzende, der weiß, dass ohne viele Helfer ein solches Fest nicht möglich ist. “Anders ist solch ein Fest auch nicht mehr machbar. Aber wir sind hier wie eine große Familie.”

Zum Fest war auch Carola Gödecke aus Seerhausen bei Gifhorn gekommen. “Ich will hier meine langjährige Freundin überraschen” berichtet sie. “Wir kennen uns seit 1980 und vor drei Jahren war ich zuletzt hier zum Countryfest.” Auch ein Geschenk haben die Organisatoren zu ihrem 15. fest bekommen. Eine Tafel mit Fotos der Vorjahre von den Feether- Dancers aus Sachsen. Der Ausklang war dann wieder ein zünftiges Countryfrühstück mit deftigem Rührei und Kaffee am Sonntag.

Copyright © mz-web GmbH / Mitteldeutsches Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG