LINE-DANCE Erdeborner Kindertanzgruppe erntet zum ersten Auftritt viel Beifall.

Tanz klappt nach 45 MinutenVON KATHRIN LABITZKE

ERDEBORN/MZ – “Spitze, Hacke, ran”, tönt es aus einem Raum des ehemaligen Einkaufs-Centers in Erdeborn. Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren treffen sich dort seit mehr als vier Wochen immer mittwochs zur Probe. Sie gehören der neuen Erdeborner Kinder-Line-Dance-Gruppe an.

“Wir können schon drei Tänze.”

Pia Leypold

Tänzerin

Kaum ertönen die ersten Klänge, wippen die Mädchen mit den Füßen zur Musik und können es kaum abwarten, bis ihnen Trainerin Antje Ackermann erste Schrittkommandos gibt. Zu Beginn jeder Stunde werden die jeweils erlernten Tanzelemente wiederholt.

Antje Ackermann, selbst passionierte Line-Dancerin, sah erstmals in diesem Jahr auf einem Wettbewerb Kinder, die zu Countrymusik tanzten. Das inspirierte sie, eine Kindertanzgruppe zu gründen. “Ich war begeistert von den Tänzen dieser Kinder”, erzählt die 32-Jährige. Kurzerhand trug sie ihr Anliegen im Erdeborner Verein “Countryfreunde Sweet Lake” vor und bekam sofort Unterstützung. Gemeinsam mit ihrer Tanzfreundin Anke Taubert setzte sie sich hin, entwarf Werbeblätter und verteilte sie in Schulen, Kindergärten und öffentlichen Einrichtungen. “Kinder-Schnupperkurs im Line-Dance” stand auf den Zetteln.

Ende August fand die erste Übungsstunde statt. “Ich hätte sie fast verpasst”, sagt die neun Jahre alte Cynthia Napiralli. Zum Glück aber sei sie von ihrer Freundin Anna-Lena Rhein daran erinnert worden. Gegenwärtig sind 15 Mädchen und ein Junge mit Begeisterung und Freude beim Training dabei. “Wir können schon drei Tänze”, so die sechsjährige Pia Leypold. Stolz zeigt sie Schrittfolgen von ihrem Lieblingstanz “Canadian Stamp”. Laura Hentsch findet das Aufstampfen mit den Füßen hingegen “am coolsten”.

Die Übungsstunden laufen immer nach einem Schema ab. Tanzlehrerin Ackermann tanzt die Schritte zunächst ihren Schützlingen vor und Co-Trainerin Taubert gibt im Hintergrund kleine Tipps. Nach nur 45 Minuten war auf diese Weise auch der neue Tanz mit dem Namen “Black Coffee” einstudiert. “Ihr habt so gut getanzt, dass wir diesen Tanz zum nächsten Auftritt schon vorführen können”, so Lehrerin Ackermann.

Ihre Feuertaufe hat die Tanzgruppe kürzlich in der Gaststätte “Zur grünen Tanne” in Erdeborn bestanden. Für ihre drei Tänze bekamen die Kinder sehr viel Applaus. “Wir waren vor dem Auftritt aufgeregter als die Kinder”, erinnert sich Co-Trainerin Taubert. Dass es bei der Musik eine kleine Panne gab, war nebensächlich. Die jungen Tänzer ließen sich davon nicht aus dem Rhythmus bringen.

Copyright © mz-web GmbH / Mitteldeutsches Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG