Westernfreunde stürmen zum Tanzen die Bühne

VON KATHRIN LABITZKE, 15.08.10, 18:54h, aktualisiert 15.08.10, 22:22h
«Sweet Lakes» beim Linedance

Die gastgebenden «Sweet Lakes» beim Linedance. (FOTO: LUKASCHEK)

Bild als E-Card versenden Bild als E-Card versenden

ERDEBORN/MZ. Stetson, Boots, Tipis und Westernklänge gab es Freitag und Samstag auf dem Sportplatz in Erdeborn zu sehen und zu hören. Die Country-Freunde namens “Sweet Lakes” aus Wormsleben hatten zum insgesamt 16. Countryfest und zum zweiten Mal nach Erdeborn eingeladen.

Über mangelndes Interesse konnte sich Chef der “Sweet Lakes”, Michael Kulke, nicht beklagen. Viele Countryfreunde und Westernfans aus verschiedenen Bundesländern waren angereist, bauten auf dem Areal des Sportplatzes ihre Zelte auf und freuten sich auf das kommende Programm. Auf dem Sportplatz in Erdeborn waren Tipis zu sehen, Reiterkutschen, Feuerstellen und Stände mit Fellen waren typisch für alte Westernzeiten und alle Besucher wurden in diese Zeiten zurück versetzt.

Musik von Johnny Cash erklang zum Auftakt des Countryfests und die Wormslebener Countryfreunde eröffneten in den Abendstunden des Freitag mit ihrem traditionellen Einmarsch und darauf folgendem Linedance das Fest. Schon beim ersten Linedance sprang der Funke über und alle Westernfans begannen rhythmisch zu klatschen und mit den Beinen zu wippen. Cornelia Barth von den “Medmaia” aus Halle, sie ist seit drei Jahren großer Anhänger dieser Musik, kam gemeinsam mit ihren Freundinnen nach Erdeborn. “Ich bin Krankenschwester und sehe viel Leid, hier kann ich abschalten und mich an den Klängen der Musik erfreuen”, meinte sie.

Höhepunkt am Freitag war, dass alle Westernfans mit typischen Stetson-Hüten, Boots und Cowboyhosen dann auf die Bühne stürmten und alle gemeinsam Linedance nach Klängen von Linda Feller und Alan Jackson tanzten. Die 30 Mitglieder der “Sweet Lakes” hatten sich als Organisatoren dieses Festes für die beiden Tage viel einfallen lassen.

Samstagmorgen gab es ein geselliges Countryfrühstück, ein Bauernmarkt wurde anschließend veranstaltet und für die Kleinsten gab es eine Spiel- und Bastelstraße, ein Kinderkarussell und Kinderschminken. Der Spielmannszug aus Erdeborn spielte auf und am Nachmittag stellten sich alle Countryvereine vor. Darüber hinaus wurde ein Wettkampf der Bogenschützen durchgeführt, eine Tombola lockte mit vielen kleinen Preisen und die “Showeinlage” des Kindergartens “Sonnenschein” sorgte für viel Spaß und Ausgelassenheit.

Highlight am Samstag war der Workshop mit dem bekannten Linedance-Lehrer Dirk Osterloh. Er führte die jungen Cowboyfreunde in die Tanzkombinationen ein und weckte auf diese Art und Weise das Interesse an den Schrittfolgen. Am Abend des Samstag traten die Gastgeber aus Wormsleben mit einem Programm auf und bei Livemusik mit dem Duo “Take 2 Country” aus Perleberg tanzte und feierte man bis in die frühen Morgenstunden.

Copyright © mz-web GmbH / Mitteldeutsches Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG